Jürgen Oelkers

Curriculum vitae Jürgen Oelkers

Professor für Allgemeine Pädagogik an der UZH

 

Aufgewachsen bin ich nicht in der Schweiz, sondern in Norddeutschland. Man hört das an meiner Sprache. Ich habe einen leichten norddeutschen Akzent. Studiert habe ich in Hamburg, das ist bis heute meine Lieblingsstadt, gefolgt von Zürich. Mich hat immer Geschichte interessiert, also die Frage, wie es früher war. Das habe ich dann auch studiert, zusammen mit Schule und Erziehung.

1975 war ich mit dem Studium fertig, wurde Assistent und später Professor. Seit 1987 arbeite ich in der Schweiz, zunächst in Bern und seit 1999 in Zürich. Neben der Geschichte interessiert mich die Politik. Ich bin seit neun Jahren Mitglied des Bildungsrates des Kantons Zürich und versuche, mein Wissen für die Schule nutzbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die Schule noch besser werden kann als sie ist.

Politik ist spannend, aber Erziehung auch. Meine Frau und ich haben vier Söhne im Alter zwischen 14 und 22 Jahren. Der Älteste macht eine Ausbildung zum Offizier in der Schweizer Armee, der Jüngste besucht die Sekundarschule im Thurgau, wo wir wohnen. In unserem Haus ist immer etwas los, ich kenne mich also nicht nur in der Geschichte aus, sondern auch in der Praxis.