Elena Manog


Curriculum vitae Elena Mango

Privatdozentin und Konservatorin der Archäologischen Sammlung der UZH

 

Als ich in der vierten Primarschulklasse war, besuchte ich mit meinen Eltern die antike Stadt Pompeji in der Nähe von Neapel, die durch den Ausbruch des dortigen Vulkans, des Vesuvs, zerstört worden war. Das Leben in dieser Stadt schien durch den plötzlichen Vulkanausbruch wie stehengeblieben zu sein ... der Kochtopf stand noch auf dem Herd, die privaten Kostbarkeiten waren teilweise noch in ihrem Versteck, eine Familie hatte sich an einen vermeintlich sicheren Ort zurückgezogen ... tief beeindruckt von diesen Erlebnissen kam ich nach den Sommerferien in die Schule zurück und zeigte anhand von Postkarten und Dias meiner ganzen Klasse und dem Lehrer, was ich erlebt hatte. – Dies ist, was mir mein Primarschullehrer erzählte, als ich ihm Jahre später auf der Strasse begegnete und er sich erkundigte, was ich denn an der Universität studieren würde: „Klassische Archäologie“ sagte ich, und er antwortete, dass ihn das in keiner Weise überraschen würde ...

Nach meinem Studium in Zürich wurde ich Assistentin am Archäologischen Institut, später Konservatorin der Archäologischen Sammlung (was bedeutet, dass ich mich um Pflege, Erhalt und Ausstellung der Sammlung kümmere) und Privatdozentin an der Universität Zürich. Ich habe viele Sonderausstellungen zu unterschiedlichen archäologischen Themen realisiert, habe mich für meine Forschungen in Griechenland, Italien und Frankreich aufgehalten und verschiedene Ausgrabungen in Griechenland und Sizilien geleitet.