Curriculum vitae

Prof. Laurenz Lütteken

Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich

 

Musik kann man machen, spielen, singen. Aber dafür muss man über Voraussetzungen verfügen: Man muss Notenlesen können, man muss etwas über die Art der Musik wissen, über die richtige Weise, sie zum Klingen zu bringen, über die Zeit ihrer Entstehung, über den Komponisten. Diese Fragen können jeden bewegen, der sich für Musik interessiert. Wenn sie wichtiger werden als das Musikmachen selbst, dann studiert man Musikwissenschaft. In diesem Fach beschäftigt man sich damit, die Musik vergangener Zeiten und Menschen zu verstehen, und zwar ganz verschiedener Epochen und Regionen. Es geht um die Musik vor 1000 Jahren ebenso wie um die Musik vor 50 oder vor 10 Jahren, darum, diese Musik von Menschen der Vergangenheit zu verstehen.

Ich habe Musikwissenschaft studiert, um diesen Fragen nachzugehen. Dieses Studium habe ich durch die Fächer Germanistik und Kunstgeschichte ergänzt. Als Student habe ich bereits verschiedene spätere Tätigkeiten kennengelernt, weil ich als Musikkritiker gearbeitet habe und in einem Museum sowie in einer Konzertagentur. Und doch hat sich schliesslich, fast durch Zufall, herausgestellt, dass die zentralen Fragen der Musikwissenschaft für mich so wichtig geworden sind, dass ich ihnen in der Forschung weiter nachgehen wollte. So bin ich, nach einem bunten Lebensweg, der mich von Münster nach Heidelberg, von dort nach Rom, Wolfenbüttel, wieder Münster und Heidelberg nach Erlangen und Marburg geführt hat, schliesslich nach Zürich gekommen, wo ich seit 2001 lebe und arbeite.