Prof. Peter Leibfried


Curriculum vitae Peter Leibfried

Professor für Auditing und Accounting an der Uni St. Gallen

 

Als Kind hatte ich alle paar Jahre einen neuen Traumberuf. Zuerst wollte ich Gärtner werden, dann Bäcker, eine Zeit lang Lokomotivführer. Ich hatte aber immer die Sorge, dass es mir nach einigen Jahren langweilig sein würde, immer dasselbe zu tun.
 
Ich habe mir also etwas gesucht, das mit vielen Berufen zu tun hat, eine Art „Hilfsfunktion“ ist: die Betriebswirtschaft. Dabei geht es um alle Fragen, die mit Geld zu tun haben – und damit eigentlich um fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Wenn wir beim Bäcker Brot kaufen, beim Gärtner eine Blume oder eine Fahrkarte bei der Bahn: Immer müssen wir mit Geld bezahlen. Mit wie viel Geld und wer es bekommt, ist Gegenstand der Betriebswirtschaft.

Ich bin in Stuttgart, in Süddeutschland, gross geworden und zur Schule gegangen. Studiert habe ich in Deutschland, den USA und in der Schweiz. Danach war ich für einige Jahre als Wirtschaftsprüfer tätig, das heisst ich habe in Unternehmen kontrolliert, dass in finanziellen Dingen alles in Ordnung ist. Seit einigen Jahren bin ich an der Universität St. Gallen, halte Vorlesungen über Betriebswirtschaft und beschäftige mich in meiner Forschungsarbeit damit, wie Betriebe mit ihrem Geld umgehen, also: Welches Unternehmen hat wie viel Geld? Wo ist das Geld her? Wofür wird es ausgegeben? So habe ich mit ganz unterschiedlichen Menschen und Berufen zu tun, und das ist sehr interessant.