Hugo Kupferschmidt


Curriculum vitae Hugo Kupferschmidt

Direktor des Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrums ("Tox-Zentrum")

 

Nach dem Medizinstudium wollte ich Facharzt für Magen-Darm-Krankheiten werden. Es kam mir nie in den Sinn, Arzt für Vergiftungen zu werden. Trotzdem war die Vorstellung sehr verlockend als ich gefragt wurde, ob ich beim Tox-Zentrum arbeiten möchte.

In der Schweiz kommt es jedes Jahr zu über 25'000 Vergiftungen. Es gibt nur ein Tox-Zentrum, bei dem diese Patienten im Notfall Rat suchen können. Auch Ärztinnen und Ärzte informieren sich beim Tox-Zentrum.

Im Tox-Zentrum ist rund um die Uhr, Tag und Nacht, ein Arzt oder eine Ärztin, die Notrufe beantwortet. Sie geben Anweisungen, welche Behandlung ein vergifteter Mensch braucht und sie kennen die Gegengifte.

Ich wohne in Winterthur und habe drei Kinder. Als sie klein waren, musste ich selbst einige Male beim Tox-Zentrum anrufen, weil sie etwas versehentlich verschluckt hatten.