Barbara König

Curriculum vitae Prof. Barbara König

Professorin für Zoologie an der Uni Zürich

 

Ich habe Biologie studiert, weil ich wissen wollte, wie der Stoffwechsel in unserem Körper und in dem von Tieren funktioniert. Während des Studiums habe ich dann eine Vielzahl von sehr spannenden Lebensweisen von Tieren kennen gelernt und wollte verstehen, wie diese Vielfalt zustande kommt. Da wir über das Studium des Verhaltens die Möglichkeit haben, die Anpassung eines Tieres an seine Umwelt zu verstehen, habe ich mich auf Verhaltensbiologie spezialisiert.

Vor allem hat mich interessiert, warum Sozialverhalten bei Tieren insgesamt selten ist, einige sozial lebende Arten aber sehr erfolgreich sind und so gut wie auf allen Erdteilen vorkommen, wie der Mensch oder die Hausmaus. Das Verhalten von Tieren zu beobachten hat mich nie gelangweilt, und ich bin überzeugt, dass auch ihr viele spannende Beobachtungen machen werdet, wenn ihr einmal auf einer Wiese, im Wald oder bei euch zuhause einer Grille, einem Käfer, einem Vogel oder einem Haustier dabei zuschaut, wie dieses Tier einen Tag verbringt und dabei sehr unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hat und seinen Lebensunterhalt meistert.