Curriculum vitae Jürg Kesselring

Professor für Neurologie und Chefarzt im Rehabilitationszentrum Klinik Valens

 

Im Gymnasium schwankte ich immer, ob ich Medizin oder Musik studieren sollte, entschied mich dann aber für Medizin, weil ich „den Menschen helfen wollte“ und überzeugt war, dass ich Musik auch als Hobby gut betreiben könnte, Medizin aber nicht.

Im Studium war ich von Anfang an besonders vom Gehirn als Organ fasziniert, weil es alle unsere Funktionen steuert, so schön aussieht und so kompliziert aufgebaut ist. Während des Studiums lernte ich in einem Praktikum einen Neurochirurgen kennen, der mich sehr beeindruckte, weil er eigentlich ein Neurologe war, das heisst ein Arzt, der sich auf Erkrankungen der Nerven spezialisiert hatte, aber auch operieren konnte. In den Ferien arbeitete ich auf seiner Abteilung, zuerst als Hilfspfleger und Nachtwächter, dann als Unterassistent (das ist ein Studierender, der in seinem Studium in einer Klinik oder Praxis arbeitet), so dass ich bei meinem Staatsexamen schon länger als ein Jahr auf der Neurologie/Neurochirurgie gearbeitet hatte.

Während meiner Ausbildung zum Facharzt lernte ich viele Patienten mit Multipler Sklerose, einer Nervenerkrankung, kennen. Diesen Patienten wollte ich in einem Team mit Anderen etwas bieten, weshalb ich begann, mich mit Neurowissenschaften zu beschäftigen. Bei den Neurowissenschaften interessiert mich wieder die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, das eben auch das Verhalten steuert. Das Lachen ist ja eine besondere Form des Verhaltens, die sich vor allem im Umgang mit anderen Menschen zeigt.