Oskar Jenni

Curriculum vitae PD Oskar Jenni

Privatdozent für Kinderheilkunde am Kinderspital Zürich

 

Ich bin in Davos im Kanton Graubünden geboren und aufgewachsen. Damals hatte ich nur eines im Sinn: Hockey und den Hockey Club Davos. Allerdings hat mich schon immer interessiert, wie der Mensch funktioniert. Und so begann ich an der Universität Zürich das Arztstudium. Später wurde ich Kinderarzt und habe kranke Kinder behandelt, bis unser Sohn selber schwer krank wurde. Zur gleichen Zeit wurde ich gefragt, ob ich mich nicht viel lieber mit der Entwicklung von Kindern beschäftigen möchte.

Die Entwicklungspädiatrie ist ein besonderes Fachgebiet des Kinderarztes, das sich mit der Entwicklung von Kindern beschäftigt. So gehören folgende Fragen zu meinem Alltag: Wann lernen Kinder laufen? Wie schlafen sie? Entwickelt sich dieses Kind wie es sollte? Wie entwickelt sich ein zu früh geborenes Kind oder ein Kind mit einem Herzfehler?

Ich habe mehrere Jahre in Zürich und Amerika über die kindliche Entwicklung geforscht und untersucht, wann und warum Kinder schlafen und wie sie lernen. Heute bin ich Leiter der Abteilung Entwicklungspädiatrie am Kinderspital Zürich – einer Fachstelle, die Kinder mit Störungen in ihrer Entwicklung und ihrem Verhalten untersucht und abklärt. Wir schauen uns an, wie Kinder sich bewegen, sprechen, denken, schlafen und so weiter.

Unser Sohn ist in der Zwischenzeit älter geworden, entwickelt sich normal und hat noch zwei Brüder bekommen. Kinder sind nicht nur im Beruf der Mittelpunkt meines Lebens, sondern auch zu Hause.