Curriculum vitae

Prof. Lutz Jäncke

Professor für Neuropsychologie

 

Studiert habe ich an den Universitäten Bochum, Braunschweig und Düsseldorf, und zwar Psychologie und Hirnforschung. Nach meinem Studium konnte ich für Forschungsaufenthalte ans Beth Israel Hospital der Harward University in Boston gehen. 1996 erhielt ich ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 1996 bis 1997 war ich sogenannter „Senior Researcher“ am Forschungszentrum Jülich. 1997 bis 2002 war ich Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, und seit 2002 arbeite ich an der Universität Zürich als Professor für Neuropsychologie.

Weil ich von den Möglichkeiten des Lernens fasziniert bin, beschäftige ich mich in meiner Forschung zur Zeit hauptsächlich mit der kortikalen Plastizität, das heisst der Veränderbarkeit des Gehirns als Folge von Lern- und Trainingseinflüssen.