Lorenz Hurni

Curriculum vitae Prof. Lorenz Hurni

Professor für Kartografie an der ETH Zürich

 

Ich bin 1963 in Biel-Bienne geboren und ganz in der Nähe des Bielersees aufgewachsen. Schon früh haben mich Landkarten fasziniert. In der Primarschule zeigte uns die Lehrerin einige Luftbilder und Karten, und ich wollte sofort wissen, wie man die riesig grosse Erdoberfläche auf so kleinen Karten abbilden kann. So zeichnete ich mit 11 Jahren meine erste Karte unseres Quartiers, welche wir Kinder dann als Hilfsmittel beim Indianer- und Cowboyspielen brauchten.

In der Sekundarschule reisten wir zusammen mit unserem Geografielehrer durch die ganze Schweiz; nicht richtig, aber eben auf Landkarten. Bald begann ich auch meine eigenen Fantasiewelten auf Karten zu zeichnen. Derselbe Lehrer machte uns dann auf den Wettbewerb „Schweizer Jugend forscht“ aufmerksam, und ich nahm mit einer Arbeit über die Findlinge in einem Wald in der Nähe von Biel teil. Diese bis zu 10 Meter grossen Steinblöcke wurden vor Zehntausenden von Jahren von den Eiszeitgletschern ins Mittelland gebracht. Ich fand über 300 solcher Steine im Wald und zeichnete sie dann ganz genau auf einer Karte ein. Daraufhin stellte der Kanton Bern sogar die 54 schönsten Blöcke unter Schutz (www.laengholz.ch). In der Mittelschule wählte ich vor allem mathematische und naturwissenschaftliche Fächer, denn mein Ziel war ein Studium als Vermessungsingenieur an der ETH Zürich (heute: Geomatikingenieur/in).

Während des Studiums lernte ich alle Vermessungs- und Zeichentechniken, um selber Karten von A bis Z und in hoher Qualität herzustellen. In meiner Diplomarbeit erstellte ich zum Beispiel eine Karte des 3550 Meter hohen Monte Leone im Wallis. Später, im Rahmen meiner Doktorarbeit an der ETH, zeichnete ich sogar eine Karte einer ganzen Insel in Griechenland. Nach der ETH ging ich dann zum Bundesamt für Landestopografie in Bern, wo ich zuständig war für die Umstellung der Schweizer Landeskarten auf computergestützte Produktion. Bis dahin wurden diese Karten nämlich immer noch von Hand gezeichnet. Seit 10 Jahren bin ich nun wieder an der ETH Zürich und unterrichte die Studierenden darin, wie man Karten auf Papier, aber auch auf Bildschirmen herstellt und benutzt. Darüber möchte ich euch in meinem Vortrag berichten.