Curriculum vitae Prof. Christophe Huber

Augenarzt / Kunstmaler

 

Ich bin als Schweizer in Frankreich aufgewachsen und habe dort die Schule besucht. Danach habe ich in Zürich Medizin studiert und in Deutschland und Holland gearbeitet. Für mich war es sehr wichtig, dass ich als junger Mensch die Welt bereist habe, denn ich habe dadurch gelernt, dass die Menschen überall sehr ähnlich sind. Sie freuen sich über Musik, sie leiden unter Zahnschmerzen und sehen meistens die gleichen Farben wie ich.

Nach meiner Ausbildung zum Augenarzt konnte ich ein Jahr in Holland beim Erfinder der einsetzbaren Linsen verbringen.Diese künstlichen Linsen werden bei der Operation des grauen Stars, einer häufigen und vor allem im Alter auftretenden Trübung der körpereigenen Linse, als Ersatz im Auge eingesetzt.

Dann bin ich nach Zürich zurückgekommen und habe hier viele Jahre als Augenarzt gearbeitet.

Mit 58 Jahre habe ich meinen Beruf aufgegeben. Ich wollte mich noch mit etwas Anderem in diesem einmaligen Leben beschäftigen. Ich bin jetzt Kunstmaler und lebe im Sommer in Südfrankreich. Mein Porträt ist ein Ölbild, das ich anhand einer Fotografie gemalt habe.