Curriculum vitae

Prof. Rosemarie Honegger, Professorin für Pflanzenbiologie an der Universität Zürich

 

Ich bin auf dem Land, im Emmental im Kanton Bern aufgewachsen. Allein oder zusammen mit anderen Kindern bin ich zum Spielen oder um Blumen, Beeren, Nüsse oder Pilze zu sammeln sehr gerne durch Feld und Wald gestreift. Pflanzen und Pilze haben mich schon früh fasziniert, weil sie Lebewesen sind, die auf geheimnisvolle Weise ein anderes Leben führen als wir. Gerne wäre ich ins Gymnasium gegangen, um später an der Universität Biologie studieren zu können, aber damals dachten alle, das sei nichts für ein Mädchen. Deshalb bin ich zuerst Primarlehrerin geworden. Erst später habe ich an der Universität Basel Biologie studiert. Danach hatte ich das grosse Glück, immer an einer Universität arbeiten zu können; zuerst als Assistentin, später als Professorin. Dieser Beruf ermöglicht es mir, das unglaublich spannende Leben der Pflanzen und Pilze intensiv zu erforschen und ständig Neues über sie zu lernen. Davon berichte ich in Vorlesungen an der Universität den erwachsenen Studentinnen und Studenten und euch an der Kinder-Universität Zürich.