Kinder-Universität Zürich
 RR Thomas Heiniger


Curriculum vitaeThomas Heiniger

Regierungsrat und Gesundheitsdirektor des Kantons Zürich

 

Ich wurde am 29. Mai 1957 in Zürich-Wollishofen geboren und wuchs als Einzelkind mit meinen Eltern auf. Einzelkinder haben ja den Ruf, dass sie verwöhnt sind und keine Regeln einhalten müssen. Mag sein. Ich lernte aber schon bald, dass ich nicht einfach tun und lassen kann, was mir passt, sondern auf andere Menschen Rücksicht nehmen und bestimmte Regeln beachten muss. Schon früh interessierte mich, was es eigentlich braucht, damit so viele Menschen gut zusammen leben können.

Irgendjemand muss dafür sorgen, dass wir nicht wie ein wilder Haufen durcheinander leben, sondern dass es miteinander funktioniert. Dazu braucht es Respekt und Anstand von jedem, aber auch Regeln, Gesetze und klare Informationen, damit alle wissen, was von ihnen erwartet wird. Aber jeder Mensch soll auch seine Freiheit geniessen und das Leben selber bestimmen können. Es ist gar nicht so einfach, da einen guten Mittelweg zu finden.

Ich studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und habe mich als Rechtsanwalt viele Jahre für das Recht und die Freiheit des Einzelnen eingesetzt. Seit Mai 2007 habe ich als Regierungsrat des Kantons Zürich die spannende Aufgabe, nicht nur für einzelne Menschen mein Bestes zu geben, sondern für die ganze Zürcher Bevölkerung gute Lösungen zu finden, die das Zusammenleben noch besser oder einfacher machen – darum geht es in der Politik. Genügend und gute Spitäler für Kranke haben, Ausbildungsplätze für Berufsleute schaffen, die Zürcher Bevölkerung motivieren, zu ihrer eigenen Gesundheit Sorge zu tragen, für all diese Aufgaben das nötige Geld finden – das sind Themen aus meinem Arbeitsalltag als Gesundheitsdirektor. Bei der Zusammenarbeit mit meinen sechs Kolleginnen und Kollegen im Regierungsrat erhalte ich auch Einblick in andere politische Themen und fast alle Lebensbereiche: Es geht um Schule, Polizei, Strassen, Naturschutz und ganz viel mehr. Da hilft es mir oft, dass ich vorher als Anwalt gearbeitet habe.

Ob als Anwalt oder Politiker, in beiden Berufen ist es wichtig, das Gesamtbild zu überblicken und Zusammenhänge zu verstehen. Für gute Ideen, für Details und für kritische Fragen darf ich heute mit vielen interessanten Menschen und mit Experten für besondere Themen zusammenarbeiten. Und gerne sind es auch Kinder, von denen ich gute Ideen übernehme und etwas lerne. Ich freue mich auf dich und deine Fragen an der Kinder-Universität Zürich!