Curriculum vitae Lino Guzzella

Professor für Maschinenbau an der ETH Zürich

 

Ich wurde 1957 in Zürich geboren, genau dann, als der Sputnik1 seinen Piepston zu senden begann. In Zürich wuchs ich auch auf und besuchte hier alle Schulen. Als kleiner Bub wollte ich entweder Astronaut oder Atomingenieur werden. Nach dem Gymnasium habe ich an der ETH Zürich Maschinenbau studiert und immer mehr die Verbindung zwischen Maschinenbau und Elektrotechnik gesucht.

Nach meinem Studium an der ETH habe ich in der Industrie gearbeitet und dort Maschinen und Verfahren entwickelt und verbessert. Danach kehrte ich als Professor an die ETH zurück, wo ich jetzt seit über 15 Jahren daran arbeite, Motoren und Maschinen umweltfreundlicher zu machen.

1 Sputnik1 war am 4. Oktober 1957 der erste künstliche Erdsatellit auf einer Umlaufbahn und gilt als Startschuss der sowjetischen Raumfahrt.