Curriculum vitae Prof. Christian Gerber
Ordentlicher Professor für Orthopädie

   

Als ich eigentlich nur Fussball spielen wollte, brach ich mir als Sechzehnjähriger bei einem Badeunfall die Halswirbelsäule. Es war schwer zu akzeptieren und eigentlich unverständlich, dass ich nur wegen eines blöden Unfalls nicht mehr meinem geliebten Sport nachgehen können sollte. Also begann ich mich dafür zu interessieren, wie Knochen brechen, warum sie heilen oder warum auch nicht. Ich wollte mich dafür einsetzen, dass in Zukunft auch schwierigere Brüche oder Gelenkverletzungen erfolgreich behandelt werden können. Dies hat mich dann bald nicht nur in Kontakt mit Knochen, Sehnen und Muskeln, sondern auch mit Schrauben, Platten und Nägeln gebracht. Jetzt hoffe ich, dass ihr das Spiel zwischen diesen Werkzeugen und unserem Körper auch so spannend findet, dass ihr eines Tages selbst versuchen wollt, den Knochen und Gelenken bei der Heilung zu helfen.