Curriculum vitae Prof. Max Gassmann
Ordentlicher Professor für Veterinärphysiologie

   

Ich wurde vor bald 45 Jahren in Peru geboren, im fernen Südamerika. Dort hüten die Indios ihre Lamas in den hohen Bergen der Anden. Meine Muttersprache ist Spanisch. Mit 10 Jahren kam ich mit dem Schiff nach Italien und von dort aus in die Schweiz, gerade in die 5. Primarschule.

Nachdem ich etwas Deutsch gelernt hatte, ging ich ins Wirtschaftsgymnasium. Da mir aber die anschliessende Arbeit in der Bank nicht besonders gefiel und ich mich viel mehr für Tiere interessierte, beschloss ich, Tierarzt zu werden. Das Heilen von Tieren war zwar sehr spannend, doch wollte ich immer wissen, warum Tiere krank werden und warum sie - wie die Menschen - an Krebs erkranken konnten. Darum ging ich mit meiner Familie (meine Frau und meine drei Kinder) nach Amerika in die Forschung und blieb dort drei Jahre.

Zurück in Zürich interessierte mich weiterhin die Frage warum Menschen krank werden, insbesondere wenn sie in die Höhe gehen und zu wenig Luft (Sauerstoff) bekommen.

Seit 4 Jahren bin ich wieder im Tierspital Zürich und kann mit einer grossen Gruppe von interessierten jungen Leuten weiter forschen, warum man in der Höhe krank wird, wenn man zu wenig oder zu viel Blut hat.