Curriculum vitae Ulrike Ehlert

Professorin für Klinische Psychologie an der UZH

 

Als ich 16 war, habe ich in den Ferien in einem Altersheim gearbeitet. Dort habe ich alte Menschen, die bettlägrig waren, bei ihren alltäglichen Aufgaben wie Waschen oder Essen unterstützt. Ich fand das sehr schön, diesen Menschen helfen zu können. Deshalb habe ich nach der Matur Psychologie studiert.

Um Geld zu verdienen, habe ich während des Studiums im Spital als Pflegehelferin gearbeitet. Dort ist mir aufgefallen, dass einige Patienten nicht nur körperlich krank sind, sondern ihre körperlichen Krankheiten manchmal durch seelisches Leid verursacht werden. Das hat mich sehr interessiert.

Deshalb habe ich mich dann auf Klinische Psychologie spezialisiert und bin Psychotherapeutin geworden. Ich habe als Psychologin dann in einem Spital gearbeitet und zusammen mit Ärzten solche Patienten behandelt, die zwar körperliche Beschwerden hatten, bei denen die Ärzte aber keinen Grund dafür finden konnten. Meistens hatten diese Patienten ein seelisches Problem. Das habe ich dann behandelt und es ging den Patienten besser.

Weil das ziemlich gut funktioniert hat, habe ich darüber geforscht und bin dann vor acht Jahren hier nach Zürich an die Universität auf eine Professur berufen worden. Heute bilde ich Psychologiestudierende und Psychotherapeuten aus und erforsche zusammen mit meinem Team den Zusammenhang zwischen Stress, Körper und Seele. Damit ich selbst nicht zu viel arbeite, bin ich froh, dass ich eine Familie habe. Ich verbringe meine freie Zeit gerne mit meinen Kindern und ich arbeite ganz begeistert im Garten.