Curriculum vitae

Prof. Andrea Deplazes

Professor für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich
 

Ich wurde 1960 in Chur im Kanton Graubünden geboren, wo ich die Primar- und die Kantonsschule besuchte. Ich schloss 1980 mit der Matura Typus B (Latein)ab, was ich darum betone, weil ich damals glaubte, man müsse viel von Technik und Mathematik verstehen, um Architekt zu werden. Ich habe aber viel lieber gezeichnet und z.B. Flugzeugmodelle gebaut, was dann später beim Architekturstudium sehr nützlich war. Nach dem Studium habe ich 1988 sofort mein eigenes Architektenbüro eröffnet. Offenbar habe ich einige interessante Projekte verwirklicht, so dass mir 1997 die Möglichkeit geboten wurde, an der ETH Zürich im Departement Architektur das Fach Konstruktion im 1. Jahreskurs zu unterrichten. Aus eben diesem Stoff habe ich den Vortrag für euch zusammengestellt.