Curriculum vitae Prof. Francis Cheneval
Assistenzprofessor für Philosophie

   

Curriculum vitae Prof. Francis Cheneval

Ich bin Philosoph und beschäftige mich vor allem mit schwierig zu begründenden Regeln und Gesetzen, die das Zusammenleben der Menschen betreffen. Die Frage „Wem gehört das Wasser?“ betrifft eine solche schwer zu bestimmende Regel.

Dass ich später einmal Philosoph sein würde, wusste ich lange nicht. Ich interessierte mich als Kind und junger Erwachsener eher für Musik, Wirtschaft, Politik und Religion. Diese Interessen führten mich aber immer wieder zu Grenzfragen, die von den Wissenschaften nur am Rand behandelt werden. So studierte ich Philosophie an der Universität Fribourg und danach auch noch Politik an der Georgetown University (USA). Da es mich sehr interessiert, wie man in anderen Teilen der Welt lebt und das Glück hatte, verschiedene Stellenangebote zu bekommen, arbeitete ich an Universitäten in den USA, in Südamerika, in Belgien und seit 2002 an der Universität Zürich, wo es mir auch sehr gefällt. Ich habe drei Kinder, die 7, 10 und 14 Jahre alt sind und manchmal ähnliche Fragen stellen wie ich.