Home Suchen   
  Universität Zürich  
ARCHIV KINDER-UNIVERSITÄT ZÜRICH

Kleingruppe der Kinder-Universität Zürich
  • Die Kleingruppe ist leider schon ausgebucht.


11. April 2007


Mehr über mich...



Warum hat man früher an Ostern gelacht?

Religion ist oft sehr empfindlich gegenüber Humor. Wenn über Religion gelacht wird, fühlen sich tiefreligiöse Menschen leicht in ihren Gefühlen verletzt. Manchmal kann die Reaktion sogar zu einem unglaublichen Wutausbruch führen, wie das im letzten Herbst weltweit geschah, als westliche Zeitungen Mohammed-Karikaturen veröffentlicht haben.
Stehen religiöser Ernst und Humor im Widerspruch zueinander? Die Vorlesung möchte zeigen, dass es nicht notwendigerweise so ist. Im Kirchenbau gibt es Spuren von Humor, wie wir das im Kreuzgang des Grossmünstergebäudes werden betrachten können. Aber auch in alten Gottesdienstformen gab es Züge von Humor. In der Woche nach Ostern werden wir uns insbesondere mit dem alten Brauch des Osterlachens befassen. Warum hat man früher in weiten Teilen Europas im Ostergottesdienst gelacht? Beim Nachdenken über diese Frage eröffnet sich die Möglichkeit, Religion und Humor in ein fruchtbares Verhältnis zueinander zu bringen.

Wer?
Schülerinnen und Schüler der 3. - 6. Primarklasse: 20 Plätze stehen zur Verfügung.

Wann?
Mittwoch, 11. April 2007, 16.45 bis 18.15 Uhr

Wo?
Kirche Grossmünster, Zürich, bei der Relieftür



© Universität Zürich, 16.07.2010, Impressum