Home Suchen   
  Universität Zürich  
ARCHIV KINDER-UNIVERSITÄT ZÜRICH

Kleingruppenkurs der Kinder-Universität Zürich

Was macht süchtig und was kann man dagegen tun?

Um dich herum siehst du viele Jugendliche und Erwachsene, die z.B. regelmässig rauchen und/oder Alkohol trinken. Du fragst dich vielleicht, ob diese Menschen alle nur ihren Spass haben wollen oder ob einige von ihnen gar nicht mehr vom Rauchen oder Trinken lassen können. Wann muss man sagen, dass solche Menschen süchtig sind?
 
In unserem Kurs wollen wir die häufigsten Süchte kennen lernen  – und das sind nun einmal Rauchen und Trinken. Dann wollen wir auch herausfinden, welche anderen Süchte es noch gibt: Zum Beispiel wollen wir fragen, ob computerspielen oder gamen auch süchtig machen kann.

Zum Schuss wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie man sich gegen eine Sucht wehren und schützen kann und welche Hilfen es für Menschen gibt, die süchtig geworden sind.

Leitung: Prof. Hans-Christoph Steinhausen und lic. phil. Claudia Toccoli von der Kinder- und Jugendpsychiatrie der UZH

Wann?
Samstag, 28. März 2009, 10.00 bis 11.30 Uhr

Wer?
Nur Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse
ca. 25 Plätze stehen zur Verfügung
Achtung: Bei Überbuchungen werden die Plätze ausgelost.

Wo?
Anthropologisches Museum, Universität Zürich-Irchel 
Winterthurerstr. 190, 8057 Zürich
Detaillierte Raumangabe folgt bei Zulassung zur Veranstaltung.
Lageplan



© Universität Zürich, 16.07.2010, Impressum