Home Suchen   
  Universität Zürich  
ARCHIV KINDER-UNIVERSITÄT ZÜRICH

Laborkurs der Kinder-Universität Zürich


Roger Alberto

Prof. Roger Alberto
Mehr über mich...



Wie stellt man Naturfarben chemisch her?

Es ist schon seit langer Zeit bekannt, dass Farben in unserem Leben eine wichtige Rolle spielen. Färbstoffe (Naturfarben) konnten bis vor kurzem einzig aus Pflanzen und Tieren gewonnen werden. Damit war die Anzahl der Farbtöne beschränkt. Chemiker haben gelernt, sowohl naturähnliche als auch viele neue Farbstoffe im Labor künstlich herzustellen. Wir werden diesen Spuren folgen. Ihr habt im Labor die Gelegenheit, Farben von Grün bis Purpur, je nach eurem Geschmack, in einer richtigen chemischen Reaktion mit chemischen Apparaturen selbst zu machen, zu reinigen und zu kristallisieren. Diese reinen Farben könnt ihr mitnehmen und zu Hause für das Färben von Stoffen verwenden.

Wer?
Schülerinnen und Schüler der 3. - 6. Primarklasse: 18 Plätze stehen zur Verfügung.

Wann?
Samstag, 17. Mai 2008, 10.00 bis 12.00 Uhr

Wo?
Life Science Learning Center Zürich
Bau 17, Etage L, Raum 05
Winterthurerstrsse 190
8057 Zürich
Lageplan (PDF-Datei 64 KB)





© Universität Zürich, 16.07.2010, Impressum