Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Spielereien mit Strom und Spannung

Leitung: Dr.phil. II Peter Robmann vom Institut für Physik der UZH

Illustration: Romana Semadeni

Was ist Spannung, was ist Strom? Kann man Elektronen sehen? Was ist eine Batterie? Mit Experimenten und Spielereien wollen wir zusammen Antworten und Erklärungen zu folgenden Fragen und Phänomenen finden:

Wie ist ein einfacher Stromkreis aufgebaut? Was ist der Unterschied zwischen einem Leiter und einem Isolator? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wie funktioniert ein elektrischer Schalter? Warum kann der elektrische Strom gefährlich sein? Wie funktioniert eine Sicherung? Bietet eine Sicherung absoluten Schutz?

Warum wird eine leuchtende Glühlampe heiss? Was versteht man unter Reihen- und Parallelschaltung? Der Strom hat ein Magnetfeld! Was ist ein Magnet? Kann ich selber einen Magneten herstellen? Wie mache ich aus Wasser „Strom“? Wie funktioniert ein Generator, wie ein Elektromotor? Kann ich einen einfachen Generator oder Elektromotor selber bauen? Was ist ein elektrischer Teilchen-Beschleuniger?

Junge Forscherinnen und Forscher: Viel Spass beim Experimentieren!

Wer?

14.11. 2015: Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Primarklasse
21.11. 2015: Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse

Es stehen je 20 Plätze zur Verfügung.

Wann?

Samstag, 14.11. 2015: 10.00 bis 12.15 Uhr
Samstag, 21.11. 2014: 10.00 bis 12.15 Uhr

Wo?

Life Science Learning Center der UZH, Standort Irchel

Detaillierte Angaben folgen mit der Zulassung zur Veranstaltung.

Achtung: Bei zu vielen Anmeldungen werden die Plätze ausgelost!

Programmänderungen vorbehalten

Weiterführende Informationen

Zutritt nur mit spezieller Kurslegi

Wer bis Anfang Oktober 2015 keine Legi für den Kurs erhält, hat vorerst keinen Platz bekommen, steht aber auf der Warteliste für den Fall, dass ein Platz frei wird. Es werden keine Absagen verschickt.

Probleme beim PDF-Download?

Klick den PDF-Link mit der rechten Maustaste an und sichere das Dokument auf dem Schreibtisch.