Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Wie kann man Gefühle sichtbar machen?

Leitung: Silvia Maier vom Institut für Volkswirtschaftslehre der UZH und
Karl Treiber vom SNS-Lab des Universitätsspital Zürich

Illustration: Romana Semadeni

Dass das Gehirn und unser Verhalten miteinander zusammenhängen, haben sich schon vor vielen hundert Jahren Philosophen überlegt. Dass es auch so ist, wissen wir schon seit einigen Jahren. Aber wie hat man das herausgefunden?

Vor vielen Jahren bestand die einzige Möglichkeit darin, dass man Menschen, deren Hirn verletzt worden war, untersucht und beobachtet hat, welche Fähigkeiten sie verloren haben. Heute sind wir schon etwas weiter: Physiker und Techniker haben zusammen Geräte entwickelt, die auch Bilder vom Gehirn machen können. Solche Geräte nennt man Tomographen. Indem wir die Blutzufuhr zu einzelnen Teilen des Gehirns messen, können wir sogar dem Gehirn beim Arbeiten zuschauen. So sieht man zum Beispiel, welcher Teil des Gehirns arbeitet, wenn eine schwierige Rechenaufgabe gelöst wird.

Im Laborkurs werden wir uns eine solche Maschine, mit der man diese Bilder macht, mal genauer ansehen. Wir werden den Kopf eines Erwachsenen in einen Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) schieben und uns anschauen, wie es in seinem Gehirn aussieht.

Wann?

Mittwoch, 2. März 2016, 14.30 bis 16.45 Uhr

Wer?

Schülerinnen und Schüler der 5. Primarklasse
Es stehen 16 Plätze zur Verfügung.

Wo?

SNS-Lab, MR-Zentrum des Universitätsspitals Zürich
Detaillierte Raumangaben folgen mit der Zulassung zur Veranstaltung.

Achtung: Bei zu vielen Anmeldungen werden die Plätze ausgelost!

Programmänderung vorbehalten

Weiterführende Informationen

Zutritt nur mit spezieller Kurslegi

Wer bis Ende Februar 2016 keine Legi für den Kurs erhält, hat vorerst keinen Platz bekommen, steht aber auf der Warteliste für den Fall, dass wieder Plätze frei werden. Es werden deshalb keine Absagen verschickt.

Probleme beim PDF-Download?

Klick den PDF-Link mit der rechten Maustaste an und sichere das Dokument auf dem Schreibtisch.

Bereichs-Navigation