Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Lego, Coca-Cola und Toblerone – wieso sind Marken so wichtig für uns?

Für wen?

Für alle Kinder der 3. bis 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Mittwoch, 5. März 2025, 14.30–15.30 Uhr.  
Die Vorlesung findet am Campus Irchel (Y04-G-30)  statt. 

Darum geht es in der Vorlesung

Kennst du Lego, Coca-Cola und Toblerone? Bestimmt hast du eines dieser Produkte schon einmal gesehen oder vielleicht sogar probiert! Aber hast du dich schon mal gefragt, warum du mache Produkte lieber hast? Warum schmeckt dir vielleicht Coca-Cola besser als M-Budget Cola? Oder warum hast du vielleicht lieber Nutella als sonstige Schoggi-Brotaufstriche?  

In dieser Vorlesung tauchen wir in die spannende Welt der Marken ein. Wir schauen uns an, was eine Marke ausmacht, welche Rolle Marken in unserem Alltag spielen und was Marken für uns so besonders macht. Mit einem lustigen Quiz testen wir, wie gut du die Logos und Slogans bekannter Marken erkennst. Bist du bereit, dein Wissen zu testen und herauszufinden, warum Marken überall um uns herum sind?

Mehr über die Referentin: Andrea Giuffredi-Kähr

Andrea Giuffredi-Kähr
Prof. Dr. Andrea Giuffredi-Kähr, Assistenzprofessorin für Marketing in der digitalen Wirtschaft, UZH

Schon als Kind habe ich mich immer gefragt: Warum tun wir das, was wir tun? Warum kaufen wir genau dieses Spielzeug und nicht ein anderes? Warum gefällt uns eine Sache besser als eine andere? Um das besser zu verstehen, habe ich Betriebswirtschaft und Psychologie an der Universität Bern studiert und später ein Doktorat in Marketing gemacht.
Seit fünf Jahren forsche ich als Assistenzprofessorin für Marketing an der Universität Zürich zu vielen spannenden Themen. Zum Beispiel: Warum verzeihen wir manchen Marken Fehler, während wir auf andere Marken, die den gleichen Fehler machen, wütend sind? Oder was passiert, wenn wir den Preis für ein Produkt im Internet ganz offen kommunizieren? Und wie sollte ein Supermarkt seine Produkte am besten anschreiben, damit die Menschen mehr umweltbewusste Produkte kaufen? 
Das Wissen, das ich durch meine Forschung sammle, gebe ich gerne an meine Studierenden weiter – zum Beispiel, wie man eine so starke Marke wie Toblerone oder Lego aufbaut oder wie man seine Marke am besten im Internet bekannt macht.
Und wie ist es bei dir? Hast du dich schon mal gefragt, warum du bestimmte Marken wie Lego oder Toblerone so gern magst? In unserer Vorlesung werden wir gemeinsam entdecken, warum Marken für uns so wichtig sind – und vielleicht findest du eine Antwort auf diese Frage!

Zur Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahr 2025 ist geschlossen. Für das Herbstsemester kannst du dich ab dem 1. September 2025 anmelden. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart und weitere Neuigkeiten benachrichtigt zu werden.