Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

10 hoch 10 Franken Sackgeld – Paradies oder Hölle?

Prof. Dr. Urs Birchler, Institut für Banking und Finance der UZH

Illustration: Romana Semadeni

Angenommen, die Märchenfee offeriert dir zehn hoch zehn (also 10‘000‘000‘000) Franken Sackgeld. Soviel brauchst Du nicht!? Doch Moment mal: Ein eigener Fussballplatz wäre doch nicht schlecht. Oder auf dem eigenen Ozeandampfer mit allen Freunden zum Südpol fahren. Allen Kindern der Welt eine Schule bauen. Den Regenwald retten…

Was aber, wenn alle 10 hoch 10 Franken Sackgeld bekämen? Aber halt: Das gibt’s doch nicht! Gibt es doch! Kennt ihr die Briefmarke zu 5 Milliarden Mark? Und: Wie viele Länder hatten schon „1 Million“-Banknoten?

Der Staat kann Geld drucken und manchmal druckt ein Staat zuviel. Zuerst freut das die Leute; genug Geld ist wie im Paradies. Bald aber wird alles teurer – und noch teurer. Und irgendwann gibt‘ nichts mehr zu kaufen. Das Paradies wird zur Hölle. Aber doch nicht in der Schweiz!? Nein? Woher wissen wir das eigentlich? Sind wir ganz sicher? Möchte jemand wetten? Vielleicht 10 hoch 10 Franken?

Weiterführende Informationen

Zutritt zu den Vorlesungen nur mit der Vorlesungslegi für das Herbstsemester 2014!

Probleme beim PDF-Download?

Klick den PDF-Link mit der rechten Maustaste an und sichere das Dokument auf dem Schreibtisch.

Bereichs-Navigation

Unterseiten von 10 hoch 10 Franken Sackgeld – Paradies oder Hölle?