Eisbären und Eisschmelze

  • Warum schmilzt das Eis am Nordpol?
  • Wieso ist das ein Problem für die Eisbären?
  • Und warum isr das auch für viele Walarten ein Problem?
  • Und welche Auswirkungen hat all das für unser Leben in der Schweiz?
In diesem Workshop werdet ihr viel über das Leben in der Arktis kennenlernen, den Zusammenhang zwischen den Tieren und Pflanzen auf dem Land und im Wasser verstehen und als junge Klimaforschende diskutieren, ob es auch in Zukunft noch Gletscher in der Schweiz geben wird.
Kommt mit auf eine Reise ins ewige Eis – vom grönländischen Eisschild und dem Einhorn der Meere bis hin zum gefrorenen Matterhorn und den Gletscherflöhen in den Alpen.

Wann?

Samstag, 31. Oktober 2020 | 10.00 bis 11.30 Uhr

Wer?

3. und 4. Klasse
24 Plätze stehen zur Verfügung.

Wo?

Online, via Zoom

Detaillierte Informationen folgen bei Zulassung zur Veranstaltung.

Programmänderungen vorbehalten!

Reik Leiterer: Mehr über mich ...

Ich bin ein Spieler. Ich kann problemlos Stunden vor dem Go- oder Schachbrett verbringen und mich ziemlich lange in den Weiten der virtuellen Welten von Computerspielen verlieren. Aber vor allem spiele ich gerne mit den Dingen, die mich in meinem Alltag umgeben: mit der Sprache, mit Farben, Formen, Melodien und auch mit Ideen und Gedanken. Das Faszinierende bei dieser Art von Spiel ist die Ungewissheit – ich weiss nie, ob und was dabei herauskommt.

Diese Faszination an der Ungewissheit hat mich letztendlich, zusammen mit einer grossen Portion Neugier und Reiselust, in die Wissenschaft gebracht. Nach Ausflügen unter anderem in die Medizin, Kunst, Mathematik und Biologie fand ich endlich die Disziplin, die meinen Wünschen am ehesten gerecht wurde: die Geografie. Bei keinem anderen Fach konnten so viel, scheinbar verschiedene, Dinge kombiniert werden.
Religion und Wirtschaft? Geografie!
Plastikverpackungen und Eisbären? Geografie!
Klimawandel und Literatur? Geografie!
Wertvolle Mineralien und Computer? Geografie!

Das passte. Und passt auch immer noch. – Und jetzt? Jetzt habe ich eine Arbeit, bei der ich mir jeden Tag die neuesten Satellitenbilder anschauen kann, bei der ich mit Ski und Drohne in den Bergen unterwegs bin und bei der ich Brett- und Computerspiele dahingehend anschaue, ob sie geeignet wären, Kindern und Jugendlichen die Vielfalt der Naturwissenschaften näher zu bringen. Was will ich mehr? :)