Seid ihr schon mal geflogen? Ich glaube ja, weil heutzutage fliegen die Meisten in die Ferien.

Hallo, ich bin Ladina, ich gehe in die 4. Klasse

 

Beat Brändle, Pilot bei der Swiss, hat uns folgendes erzählt:

In einem normalen Flugzeug haben ca.160 Personen Platz. Ein kleines Flugzeug wiegt ca.83 Tonnen und ein grosses ca.500 Tonnen.

Habt ihr euch schon mal überlegt wie gross ein Flügel sein muss, um nur dich zu tragen?

Ich habe die Antwort!

Nur ein A4 Blatt. Ist das nicht krass!!!

Aber ihr wollt sicher wissen wie das Flugzeug fliegt ich erzähle es euch:

Also erstens brauchst du Antrieb! Beim Fliegen bildet die Luft unter dem Flugzeug ein Überdruck und oben einen Unterdruck.

Ihr fragt euch sicher warum es unten Überdruck und oben Unterdruck heisst es ist ganz einfach, weil es oben weniger Druck hat wie unten darum auch unten Überdruck, weil es mehr als oben ist!

Dieser Druckunterschied trägt das Flugzeug.

Je schneller man fliegt desto grösser ist der Druckunterschied und desto besser hebt die Luft das Flugzeug. Darum müssen Flugzeuge schnell fliegen, um sicher zu sein.