The Elements

Hallo, ich bin Ben. Die Vorlesung über das Periodensystem fand ich sehr spannend. Darüber will ich euch gerne berichten.

Was ist ein Periodensystem?

Ein Periodensystem besteht aus Elementen.

Elemente sind Chemische Stoffe. Ein paar Stoffe kommen in der Natur vor wie zum Beispiel Helium. Es gibt verschiedene Buchstaben zum Beispiel Na=Natrium und Cl=Chlor. Der Professor fragte, was Natrium plus Chlor gibt.

Einige Kinder streckten ihre Hand hoch. Ein Helfer hat das Kind drangenommen. Na plus Cl2=NaCl=Kochsalz. Er zeigte uns wie er nur mit Helium seine Stimme tiefer und höher machen konnte. Viele mussten lachen. Danach zeigte er, wie aus ein Wasserstoff(H)plus Sauerstoff(o) =Wasser (H2O) entsteht. Und es ergab wirklich ein tolles Experiment.

Was ist jetzt wirklich ein chemisches Element?

Jede Person bekam vom Professor eine Tabelle mit den Chemischen Elementen.

Über den Chemischen Buchstaben war eine Zahl. Viele wunderten sich warum es Zahlen hat. Kurz darauf erklärte er, dass die Nummer des Elementes der Anzahl Elektron (Negative geladene Teilchen) und der Anzahl Proton (Positive geladene Teilchen) entspricht. Wie zum Beispiel H (Wasserstoff) hat eine 1 für ein Proton und ein Elektron und ist die Nummer 1. Bei einem anderem chemischen Element - wie Al (Aluminium) gibt es eine 13 dort sind es 13 Protonen 13 Elektronen und es ist die Nummer 13 im Perioden System. Al (Aluminium)=13 plus O (Sauerstoff)=Al2o3 (Korund). Daraufhin machte der Professor ein Experiment in dem er zeigt, dass Sauerstoff magnetisch ist. An einem Fest wie z.B. Silvester sieht man Feuerwerk am Himmel. Die Farben des Feuerwerkes sind brennende chemische Elemente. 

gelb

Eisen(Fe)

hell-  grün

Bor(B)

blau

Cäsium(Cs)

rot

Strontium(Sr)

dunkel- orange

Rubidium(Rb)

dunkel-  grün

Chrom(Cr)

hell- orange

Natrium(Na)

Schluss

Zum Schluss spielte der Professor ein lustiges Lied über die Elemente ab. Somit kann man sich die Elemente merken. Das Lied heisst The Elements und ist von Tom Lehrer. Ihr könnt das auf YouTube finden.