Kinderreporterinnen und Kinderreporter

Wie erleben die Kinder selbst die Vorlesungen, was finden sie besonders spannend? Kinderreporterinnen und -reporter berichten pro Semester über das Erlebte. Die Kinder führen Interviews, schreiben über die Veranstaltungen und fotografieren auch. Wir vom Team der Kinder-Universität begleiten sie bei der Arbeit und veröffentlichen ihre Berichte hier auf dieser Website.

Die neuesten Berichte

  • Ich bin Viktor, 8 Jahre alt und gehe in die dritte Klasse. Ich war am 10. November 2021 bei der Vorlesung «Feuer und Flamme» der Kinderuniversität Zürich dabei. Es ging um das Fach Chemie.

    Mehr …

  • Hallo, ich heisse Amélie. Ich bin Kinderreporterin und berichte über die Vorlesung zum Thema Feuer und Flamme und zum Thema Fotografie.

    Mehr …

  • Hallo, ich heisse Aulona und bin 11 Jahre alt. Ich bin Kinderreporterin und berichte über die Vorlesung zum Thema Fotografie und Feuer und Flamme.

    Mehr …

  • Hallo, Ich bin Jael und bin 11 Jahre alt. Ich war sehr begeistert über die Vorlesungen der Kinder-Universität. Deshalb habe ich über drei Vorlesungen einen Bericht geschrieben. Viele Spass beim Lesen.

    Mehr …

  • Ich (9) und Viktor (8) gehen in die 3.Klasse. Wir durften am 3. November 2021 unsere erste Vorlesung im Irchel Campus bei Frau Prof. Dr. Bettina Gockel, Kunst- und Fotohistorikerin, geniessen. Danke! Der Vorlesungssaal war sehr gross, schön und gut besucht.

    Mehr …