Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Führung durch die Tierklinik

Für wen?

Für alle Kinder der 3. bis 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 14.00–16.00 Uhr

Detaillierte Informationen zum Ort folgen bei Zulassung zur Veranstaltung. Einlass erfolgt nur nach erfolgreicher Auslosung.

Darum geht es in der Exkursion

Das Universitäre Tierspital der UZH betreut an 365 Tagen rund um die Uhr jährlich rund 30'000 Patienten – mit Haaren, Federn und Schuppen! Die Exkursion bietet einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten in der Klinik. Wir werden ganz unterschiedliche Fragen beantworten. Beispielsweise wie wird ein Pferd geröngt, ein Hund operiert oder einer Kuh eine Infusion verabreicht? Zudem geben wir einen Einblick, wie Studierende praktische Tätigkeiten bei Tieren für Ihren zukünftigen Beruf erlernen.

Mehr über den Exkursionsleiter: Jean-Michel Hatt

Jean-Michel Hatt
Prof. Dr. Jean-Michel Hatt, Ärztlicher Direktor Universitäres Tierspital, UZH

Ich studierte an den Universitäten Genf und Zürich Tiermedizin. Anschliessend spezialisierte ich mich auf das Gebiet der Zoo-, Heim- und Wildtiermedizin.

Weiterbildungen habe ich im Ausland gemacht, darunter am Zoo London und in Indonesien auf Sumatra. Ein Forschungsschwerpunkt von mir dreht sich um das Thema der Ernährung von Zootieren. Seit 2004 bin ich ärztlicher Direktor des Universitären Tierspitals. 

Zur Anmeldung

Das Anmeldefenster für unser Herbstsemester ist vom 2.–15. September 2024 offen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.