Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Wie wir lernen

Für wen?

Für alle Kinder der 5. und 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Samstag, 11. Januar 2025, 10.00–12.00 Uhr

Detaillierte Informationen zum Ort folgen bei Zulassung zur Veranstaltung. Einlass erfolgt nur nach erfolgreicher Auslosung.

Darum geht es in der Exkursion

Wir lernen immer und überall, absichtlich, aber auch ganz unbemerkt. Wir lernen zum Beispiel durch Übung, aus Fehlern oder indem wir andere kopieren. Auf dieser Exkursion ins Kulturama Museum des Menschen werfen wir einen Blick in unser Gehirn und schauen, wie das Lernen «funktioniert». Wir probieren an uns selbst aus, was beim Lernen in unserem Kopf passiert und wie wir unser Gedächtnis nutzen. Natürlich sprechen wir auch über Lernstrategien: Damit kann man sich nämlich viele Dinge viel einfacher merken! 

Mehr über die Exkursionsleiterin: Claudia Rütsche

Claudia Rütsche
Dr. Claudia Rütsche, Direktorin Kulturama, ©Adrian Funk

Als Schülerin habe ich mit 13 Jahren an einer Fossilien-Exkursion des Kulturama teilgenommen und war von den dabei ausgegrabenen urzeitlichen Tieren und den Ausstellungen im Kulturama so fasziniert, dass ich von da an meine Freizeit zu einem grossen Teil im Museum verbracht habe. Nach dem Studium wurde ich mit 25 Jahren Museumsdirektorin … und bin es immer noch! Mir gefällt die Arbeit mit unseren Besucherinnen und Besuchern und natürlich mit den vielen Kindern, die zu uns kommen. Toll finde ich es auch, immer wieder neue Ausstellungen zu konzipieren und dabei auch selbst viel zu lernen. 2010 hatte ich die Idee, mit meinem Team eine Ausstellung nur über das Lernen zu entwerfen. Lernen macht viel Spass, finde ich, und mit den Möglichkeiten in einem Museum ganz besonders. Diese Begeisterung teile ich gerne mit anderen. 

Zur Anmeldung

Das Anmeldefenster für unser Herbstsemester ist vom 2.–15. September 2024 offen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.