Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Glaszauber für Uni-Experimente

Für wen?

Für alle Kinder der 3. bis 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 14.30–16.30 Uhr

Detaillierte Informationen zum Ort folgen bei Zulassung zur Veranstaltung. Einlass erfolgt nur nach erfolgreicher Auslosung.

Darum geht es in der Exkursion

Du bekommst einen Einblick in die vielfältigen Glasapparaturen in den Laboren der Wissenschaft. Wir zeigen dir, wie sie hergestellt werden, und du lernst viel Wissenswertes über den interessanten Werkstoff Glas.

Am Schluss wirst du die Möglichkeit haben, Glas zu erhitzen, bis es dünnflüssig wie Honig wird und du es selbst zu einer Kugel blasen kannst.

Mehr über den Exkursionsleiter: Stefan Gut

Stefan Gut
Stefan Gut, Apparatebläser, Technische Glasbläserei, UZH

Ich bin 1971 geboren und in Speicher AR aufgewachsen. Nach der Schule und einer kaufmännischen Ausbildung habe ich die Berufslehre als Apparateglasbläser gemacht. Über viele Jahre hinweg habe ich Erfahrung in der Produktion von Glasapparaten verschiedenster Art gemacht. Seit 2017 arbeite ich in der Glasbläserei der Universität Zürich. 2023 durfte ich die Leitung der Glasbläserei übernehmen.

Zur Anmeldung

Das Anmeldefenster für unser Herbstsemester ist vom 2.–15. September 2024 offen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.