Videos Frühjahrssemester 2021

Da wir uns in diesem Frühlingssemester nicht an der Universität Zürich treffen, zeichnen wir die Veranstaltungen der Kinder-UZH auf!

Wir wünschen dir viel Spass beim Zuschauen!

 

1. Vorlesung: «Kriminalfall! Was tun Rechtsmedizinier?»

Kinder-Universität Zürich: Kriminalfall! Was tun Rechtsmediziner?
Klicke auf das Bild, um die Aufzeichnung der Vorlesung anzuschauen.

Film auf Youtube

Aus Krimis kennt ihr sicher den Kommissar oder die Detektivin. Aber was genau machen die Rechtsmediziner? Anhand von Beispielen werde ich euch unsere Arbeit vorstellen. Ich werde euch erzählen, wie die Rechtsmedizin arbeitet, und ob wir mit unserer Tätigkeit dazu beitragen können, in einer gerechteren Welt zu leben.

Mehr zur Vorlesung und zum Dozenten

Bericht der Kinderreporter Marco und Livio

«Am Einsatzort muss man erst einmal alle Spuren sicherstellen»

2. Vorlesung: «Schwitzen Wiesen und Wälder so wie wir?»

Was macht eine Wiese eigentlich, wenn es ihr zu heiss wird? Sie kann ja nicht in den Schatten gehen, und auch ein Wald kann nicht einfach in den See springen. Was die Wiese tut, wenn es heiss wird, erfahrt ihr im Video.

Mehr zur Vorlesung und zur Dozentin

Bericht der Kinderreporterin Quynh-Anh

Kinderreporter Lennox stellt Professorin Nina Buchmann knifflige Fragen.

Zum Interview

3. Vorlesung: «Jeder Mensch kann etwas – finde es heraus!»

Kinder bei der Zoom-Vorlesung
Klicke auf das Bild, um die Aufzeichnung der Vorlesung anzuschauen.

Die Vorlesung führt in die Ethnologie – früher hiess diese Völkerkunde – von Fertigkeiten im Alltag ein. Indem wir einander erkunden, erfahren wir, was uns verbindet, was uns unterscheidet. 

Mehr zur Vorlesung und zur Dozentin